Doppelkopf - Reglement

Version 3 / 09.2001



Karten




Grundlagen


Erleuchtung
Zum Doppelkopf sind vier Mitspieler notwendig.

Zum Spielen werden 48 Karten benötigt. Es ist am preiswertesten, zwei Skatspiele, aus denen die Siebenen und Achten entfernt wurden, zu benutzen. Jeder Spieler erhält vom Geber 12 Karten (3 x 4 oder 4 x 3).

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Kartenpunkte zu sammeln. Das Spiel ist gewonnen, wenn mehr als 120 Punkte erreicht wurden.

Ein Team wird von den zwei Spielern mit den ♣ Damen gebildet ( Ausnahme : Solo (s.u.) ), das sich aber erst im Verlaufe des Spieles findet . Sie bilden die
RE – Partei. Die zwei übrigen Mitspieler sind die Kontra – Partei.

Die aufgespielte Farbe (oder Trumpf) muß immer bedient werden.
Ist dies nicht möglich, so kann eine beliebige Karte (Farbenkarte oder Trumpfkarte) gelegt werden.
Prinzipiell gilt : Wenn zwei gleiche Karten in einem Stich fallen, ist die zuerst ausgespielte Karte höher als die zweite ( Ausnahme ist die © 10 ).

Der Spieler links neben dem Geber besitzt das Recht zum Aufspielen ( Ausnahme : Solo (s.u.) ).
Bevor er beginnt, hat er die Aufgabe, seine Mitspieler der Reihe nach (im Uhrzeigersinn) zu befragen, ob sie einen Vorbehalt haben oder nicht. Sollten mehrere Mitspieler einen Vorbehalt haben, so wird der Mitspieler mit seinem Vorbehalt zum Zuge kommen, der zuerst befragt wird.
Alternativ ist es möglich, den Vorbehalten eine Wertigkeit, nach der sie zum Zuge kommen, zuzuweisen ("Schmeißen" > Solo > Hochzeit).

Rangfolge der Trumpfkarten (Anzahl = 26):
2 x © 10 die zweite © 10 ist höher als die zuerst aufgespielte
2 x § Dame
2 x ª Dame
2 x © Dame
2 x ¨ Dame
2 x § Bube "Karlchen" / "Charly" / 1 zusätzlicher Punkt (s.u.)
2 x ª Bube
2 x © Bube
2 x ¨ Bube
2 x ¨ As "Fuchs" / 1 zusätzlicher Punkt (s.u.)
2 x ¨ 10
2 x ¨ König
2 x ¨ 9

Verbleibende Farbkarten (Anzahl = 22):
2 x § As 2 x ª As 2 x © As
2 x § 10 2 x ª 10 ( © 10 = Trumpfkarte !)
2 x § König 2 x ª König 2 x © König
2 x § 9 2 x ª 9 2 x © 9

HinweisEs gibt also 8 § Karten, 8 ª Karten und lediglich 6 © Karten.





Vorbehalte (Bist Du gesund ?) Notarzt

  1. "Neu – Geben – lassen" :
    Ein weiterer Vorbehalt entsteht dann, wenn ein Mitspieler lediglich eine oder keine Trumpfkarte besitzt. Er kann dann neues Kartengeben verlangen.

  2. Hochzeit :
    Sollte ein Mitspieler nach dem Geben beide § Damen vorfinden, so hat er eine Hochzeit.
    Partner Er hat dann die Möglichkeit zu schweigen und ein Solo (s.u.) zu spielen oder sich einen Mitspieler zu suchen, indem er die Hochzeit vor Spielbeginn als Vorbehalt anmeldet. Das Spiel beginnt wie ein "normales Spiel". Es wird derjenige als Partner mit dem Mitspieler der die Hochzeit hat zusammen spielen, der den ersten Stich bekommt, bei dem eine Farbenkarte aufgespielt wurde.
    Der entscheidende Stich muß nicht ausschließlich Farbenkarten enthalten. Er kann auch Trumpfkarten enthalten.
    Dieser Entscheidungsprozeß muß nach spätestens 3 Stichen abgeschlossen sein, da sonst der Mitspieler mit beiden § Damen automatisch alleine (Solo) spielt.

  3. Solo :
    Bei einem Solo spielt ein Mitspieler alleine gegen die übrigen 3 Mitspieler. Ein Solo wird, bis auf die "stille Hochzeit" (s.u.), als Vorbehalt angemeldet.
    Der Solospieler erhält immer das Recht zum Aufspielen (Ausnahme : "stille Hochzeit" (s.u) ).




    Weiterhin sind nach Vereinbarung möglich :
    Aerger
  4. "Neu – Geben – lassen" :
    "Neu Geben verlangen" kann ein Mitspieler dann, wenn er mindestens


    (Anm.d.Red.: das "Schmeißen" von 8 Assen hat eine Lokalrunde zur Folge !!!)

  5. "Schieben":
    Hat ein Spieler max. 5 Trümpfe (3 + 2 ¨ Asse) (bzw. 3 Trümpfe insgesamt), so kann er diese als Vorbehalt anmelden und, wenn er zum Zuge kommt, verdeckt auf den Tisch legen (As(se) offen). Wenn ein anderer Spieler die Karten nimmt, so spielt er mit ihm zusammen. Dieser muß zuerst alle Farbenkarten zurückgeben.

  6. Weitere mögliche Variante : Doppelkopf ohne Neunen
    Eine weitere mögliche Variante des Doppelkopfes ist, das Spiel ohne die Neunen, also "nur" mit 40 Karten, zu Spielen. Jeder Spieler erhält lediglich zehn Karten.





Kartenpunkte der einzelnen Karten


As  11 Punkte
10  10 Punkte
König  04 Punkte
Dame  03 Punkte
Bube  02 Punkte
9  keine Punkte

Die Gesamtzahl der Punkte im Spiel beträgt 240.





Vergeben von Siegpunkten


Siegesfeier
Prinzipiell gilt, daß das Team mit mehr als 120 Kartenpunkten das Spiel gewonnen hat (insgesamt 240 Punkte möglich). Kommt es zu einem Patt, so hat das KONTRA-Team (spielt ohne § Damen) gewonnen. Das Team mit den § Damen ist die RE - Mannschaft. Ein einfach gewonnenes Spiel bringt der RE - Mannschaft einen Siegpunkt. Sollte dieses Team
Die Kontramannschaft erhält bei den jeweiligen Punktzahlen die doppelte Anzahl von Siegpunkten.

Um weitere Punkte zu erreichen, gibt es die Option, bis zur fünften aufgespielten Karte RE (Spieler mit § Dame) oder KONTRA (Spieler ohne § Dame) anzusagen. Dies hat zur Folge, daß im Siegfall die Siegpunkte und im Falle einer Niederlage die Anzahl der negativen Punkte verdoppelt wird.

Außerdem ist es möglich, bis zur 9. aufgespielten Karte zusätzlich zu RE oder KONTRA anzusagen. Wird z.B. RE und kein 90 Punkte angesagt, so ist das Spiel für das RE – Team erst dann gewonnen, wenn mehr als 150 Punkte (bzw. die KONTRA – Mannschaft weniger als 90 Punkte) erreicht wurden.

Beispiel : Mit 163 Kartenpunkten gewonnenes Spiel, Re angesagt, keine 90 angesagt :
keine 120 Punkte (1P.), keine 90 Punkte (1P.), keine 90 Punkte angesagt (1P.), und RE angesagt (*2)
Siegpunkte = ( 1 + 1 + 1 ) * 2 = 6

Bei einer Niederlage erhält das gegnerische Team (im Bsp. das KONTRA – Team) die doppelte Anzahl von Siegpunkten.

Bei einem Solo hat der Solo – Spieler den Status der RE – Partei. Die Ermittlung der Punkte erfolgt nach dem gleichen System. Allerdings erhält der Solo die dreifache Anzahl von Punkten (sowohl im Falle des Sieges, als auch bei einer Niederlage).
Beispiel : Mit 163 Kartenpunkten gewonnenes Bubensolo, Re angesagt :
( (keine 120 Punkte(1 P.), keine 90 Punkte(1 P.)) Re (*2) ) Sologespielt (*3)
Siegpunkte = ((1 + 1) *2) *3 = 12 Punkte




Sonderpunkte





Asterix

"Schwarz - Spiel"

Sollte ein Mitspieler ein "Schwarz - Spiel" verursachen, so wird das Spiel umgehend beendet. Die Aufteilung der Punkte erfolgt, indem dem Spieler, der für den Spielabbruch verantwortlich ist, 18 Punkte abgezogen werden. Die drei anderen Mitspielern erhalten je 6 Punkte.

Spiele werden zu "Schwarz - Spielen", wenn kommt.




Frust
Nach so vielen Informationen bleibt noch,
dem Leser viel Spaß beim Erlernen und
  Spielen von Doppelkopf zu wünschen !







Karte_einwerfen

© by Hartmut Mueller